English

Login

Administrationsbereich.

Bitte Passwort eingeben.

!!! JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein !!!
Name (optional):

Passwort:


Wie alles begann :-)

Mit ca 12 Jahren habe ich mich mit meiner Modelleisenbahn gespielt und habe einen Kurzschluss gebaut und eine Weiche verschmorte.

Ich kann es nicht riechen, schmecken und dergl.

Da wollte ich Elektriker werden.
Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker beim Meiller Kipper und dort dann in der Instandhaltung alles repariert. Von der Steckdose bis zum Roboter :-)

In der Zeit bin ich mit Freunden zum CB-Funk gekommen.

Bei der Bundeswehr kam ich per Zufall zu den Richtfunkern/Fernmeldern.
Da kam eines Tages ein Hauptfeldwebel (Funkamateur) zu einem Kameraden und mir:

--> "Sie beide gehen heute Abend zu meinem Freund (pensionierter Berufschullehrer) und sehen sich Amateurfunk an. Er fängt mit einer neuen Schulungsreihe an."

Naja wir fuhren hin und sahen uns das mal an. Er zeigte uns damals Packet Radio mit einem Commodore C64 und Kurzwelle incl Qsl-Karten von Pater Moran JN1MM (Pater im Himalaja Gebirge) und dem Spanischen König.

Auf der Rückfahrt in die Kaserne waren wir uns schon sicher, wir werden OMs!!. Wir sind dann jede Woche 2 mal zum lernen dort hin gefahren. Von den anfänglich 8 Teilnehmern sind wir 2 nach 1 Jahr übrig geblieben und haben dann die C-Lizenz-Prüfung bestanden!!

Danach meldete ich mich beim Ralf Häring, damals OVV des OV C28 an.
Dann Jugendgruppe im OV und weiter ging es zur A-Liz die später auf B-Liz hochgestuft wurde :-)

Meinen Techniker habe ich 2 Jahre nach der Bundeswehr gemacht. Es stand zur Auswahl: Datenverarbeitung, Elektrotechnik und Nachrichtentechnik. Naja Energieanlagenelektroniker war ich, Nachrichtentechnik wollte ich nicht, weil Hobby und Beruf wollte ich nicht. Desegen bin ich in der Datenverarbeitung gelandet..
https://www.kellerer.de/cms/?Beruf___Beruf

und im jetzigen Job rutsche ich mehr und mehr in die Ausbilderrolle und anderen Wissen beibringen macht mir sehr viel Spass !! Also fragt gerne an !!

 

nach oben